Schmuck reinigen: So bringst Du neuen Glanz in Dein Schmuckkästchen

Schmuck reinigen: So bringst Du neuen Glanz in Dein Schmuckkästchen
Schmuck ist oft ein wertvoller Besitz, egal ob es sich um Schmuck handelt, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde, oder um Schmuck, den Du selbst gekauft hast. Mit der Zeit kann Schmuck jedoch anlaufen, schmutzig werden und seinen Glanz verlieren. Regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass Dein Schmuck immer gut aussieht und seine Lebensdauer verlängert. In diesem Beitrag geben wir einige Tipps zur Reinigung verschiedener Arten von Schmuck.

 

Sterlingsilber Schmuck reinigen

Silberschmuck neigt dazu, mit der Zeit anzulaufen. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Um Silberschmuck zu reinigen, mische einfach ein paar Tropfen Spülmittel mit warmem Wasser und benetze damit ein sauberes Tuch, am besten aus Baumwolle, um damit die Sterlingsilberperlen sanft zu reiben. Wenn der Anlauf besonders hartnäckig ist, kannst Du auch ein Silberputztuch verwenden, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Diese sind erschwinglich und dessen Anschaffung macht sich sicher bezahlt.

 

Edelstein Schmuck reinigen

Edelsteine sind empfindlich und erfordern eine sanfte Berührung beim Reinigen. Um sie zu reinigen, mische ein paar Tropfen milde Seife mit warmem Wasser. Tauche ein weiches Tuch, am besten wieder aus Baumwolle, in die Lösung und wische die Perlen vorsichtig damit ab. Vermeide es, die Perlen in Wasser einzuweichen oder eine Zahnbürste zu verwenden, da dies die Perlen beschädigen kann. Ebenfalls ist der Gebrauch von Ultraschall-Reinigungsgeräten tabu. Auch sie können die Edelsteine nachhaltig schädigen.

 

Schmuck mit Holzperlen reinigen

Schmuck mit Holzperlen ist eine sehr schöne und einzigartige Ergänzung für jedes Outfit, aber die Reinigung ist nicht ganz so einfach, wenn du Wert darauf legst, dass die Perlen nicht beschädigt werden. Holzperlen können Feuchtigkeit aufnehmen und leicht zerkratzt werden, daher ist es wichtig, bei der Reinigung den richtigen Ansatz zu wählen.

 

Verwende eine weiche Bürste

Wenn Du Schmuck mit Holzperlen reinigst, vermeide scharfe Chemikalien oder scheuernde Materialien, die die Oberfläche der Perlen zerkratzen können. Verwende stattdessen eine Bürste mit weichen Borsten, z. B. eine Zahnbürste oder eine Make-up-Bürste, um die Perlen sanft zu reinigen und gröbere Verschmutzungen zu lösen. Ein feuchtes Baumwolltuch ohne Reinigungsmittel, mit dem Du die Holzperlen sanft abtupfst, kann dabei helfen, leichtere Verschmutzungen zu entfernen. Vermeide dabei die Verwendung von zu viel Wasser, da dies dazu führen kann, dass sich die Perlen ausdehnen, reißen oder die Farbe verlieren.

 

Allgemein gilt, dass die regelmäßige Reinigung Deines Schmückstücks wichtig ist, damit es optimal aussieht und Dir lange Zeit viel Freude bereiten wird. Je nach Art des Schmückstücks musst Du möglicherweise unterschiedliche Reinigungsmethoden anwenden. Denk daran, immer sanft zu sein und vermeide unbedingte die Verwendung von aggressiven Chemikalien oder abrasiven Materialien, die Deinen Schmuck beschädigen können. Auch zu große oder lang anhaltende Sonneneinstrahlung solltest Du vermeiden und Dein Schmückstück am besten immer in dem Schmuckkästchen aufbewahren, wenn Du ihn nicht trägst.
  |  

Mehr Posts